Nutzen Sie die Gelegenheit diese Weihnachten, um neue Traditionen zu schaffen oder etwas Neues auf den weihnachtlichen Esstisch zu bringen, das Sie noch nie zuvor ausprobiert haben.
Sie haben dieses Jahr vielleicht mehr Zeit für die Zubereitung oder keine Ideen für ein neues Weihnachtsessen? Wir haben unsere beliebtesten veganen Kochtipps für Weihnachten gesammelt.
Von hausgemachten Feinschmeckergeschenken für Veganer bis hin zu Tipps für einen perfekten Nussbraten und sogar vegane Würstchen im Schlafrock – hier sind unsere Tipps für ein köstliches veganes Weihnachtsessen:
Ideen für hausgemachte vegane Feinschmeckergeschenke
Konfitüre, Marmelade oder Chutney aus Obst oder Gemüse – in Ihrem Kühlschrank finden Sie bereits alles, was Sie für ein tolles veganes Feinschmeckergeschenk für jeden Anlass brauchen.
Diese Geschenke sind nicht nur kostengünstig, sondern auch eine gute Methode, Lebensmittelabfälle in der Küche zu vermeiden.
Auf der Suche nach Inspirationen für Geschmackskombinationen? Mit einem Apfel- und Preiselbeeren-Chutney im Winter oder einer traditionellen festlichen Orangenmarmelade liegen Sie immer richtig.
Decken Sie sich ein mit veganen Backzutaten
Unsere veganen Backzutaten für einen veganen Weihnachtspudding, einen Weihnachtskuchen bis hin zu veganen Mince Pies sind:
- Vegane Butter
- Pflanzenmilch (Mandel, Soja und Kokosnuss sind ideale Geschmacksverstärker für ein Rezept)
- Leinsamen zum Kombinieren mit Wasser für ein bindendes Leinsamen-Ei
- veganer Käse oder Nährhefe mit käsigem Geschmack
- Garden of Life Raw Organic Proteinpulver mit Vanille-, Schokoladen- und Vanille-Chai-Geschmack – Diese Pulver bereichern jedes Rezept mit sättigendem veganem Protein und verstärken den Geschmack
Ideal für Ihren Nussbraten
Ein Nussbraten ist eine klassische Option für ein fleischfreies Weihnachtsessen. Das Zubereiten Ihres eigenen veganen Nussbraten ist gar nicht so kompliziert wie es aussieht – wahrscheinlich werden Sie viele der Zutaten, die Sie benötigen, in Ihrem Küchenschrank finden.
Ein Nussbraten wird in der Regel aus fein gehackten Nüssen gemacht (Sie können Mandeln, Pekan-, Wal-, Hasel- oder Paranüsse benutzen). Diese werden mit Kastanien, Preiselbeeren und dem Gewürz Ihrer Wahl vermischt – so können Sie den Nussbraten ganz nach Ihren Vorstellungen zubereiten.
In der Zwischenzeit muss etwas Gemüse angebraten werden, z. B. Zwiebeln, Karotten, Lauch und Sellerie.
Die gehackten Nüsse mit etwas Nussbutter und Pflanzenmilch vermischen, dann in das gegarte Gemüse schütten.
Die ganze Mischung in eine Brotbackform geben und 30 bis 40 Minuten lang braten lassen.
Vegane Würstchen im Schlafrock
Wenn das für Sie Ihr erstes vegetarisches oder veganes Weihnachtsessen ist, machen Sie sich vielleicht Sorgen darüber, dass Würstchen im Schlafrock als Grundbaustein eines Weihnachtsessens fehlen könnten.
Aber mit so vielen veganen Optionen für Würstchen und Speck kreieren Sie aus diesem festlichen Klassiker eine pflanzliche Version. Viele Marken aus dem Supermarkt verkaufen sogar bereits fertige vegane Würstchen im Schlafrock.
Kreative Gemüseideen
Gemüse ist der Star eines veganen Weihnachtsessens – Sie brauchen sich nur zu vergewissern, dass Sie Ihr Gemüse ohne tierische Produkte garen.
Bratkartoffeln
Bratkartoffeln werden traditionell in Gänse- oder Entenfett gebraten, aber eine genauso geschmackvolle (und gesündere) vegane Alternative ist, Ihre Kartoffeln mit Olivenöl, Rosmarin und Thymian zu beträufeln, bevor sie in den Ofen geschoben werden.
Karotten und Pastinaken
Honig und Butter sind beliebte festliche Glasuren für Karotten und Pastinaken, aber Ahornsirup eignet sich genauso gut und verleiht Ihrem Weihnachtsessen eine süße Note.
Rosenkohl
Fügen Sie Ihrem Rosenkohl extra Geschmack hinzu, indem Sie ihn mit Kastanien kochen – ein traditioneller Weihnachtsklassiker.
Der Grund, warum viele Personen keinen Rosenkohl mögen, ist, weil man ihn leicht überkocht. Wenn Sie ihn in etwas Olivenöl mit Kastanien leicht anschwitzen, erhalten Sie einen ganz anderen Geschmack.
Auf die (vegane) Soße kommt's an!
Unser veganer Soßen-Toptipp: ein Körbchen Pilze waschen und schneiden, dann mit Gemüsebrühe aufkochen, bis sie weich werden.
Die Pfanne von der Kochplatte nehmen, dann die Mischung mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine mixen, bis Sie eine glatte, soßenähnliche Konsistenz erhalten. Mit schwarzem Pfeffer oder Rosmarin und Thymian nach Geschmack würzen.
Stellen Sie ein Kännchen mit dieser veganen Pilzsoße auf Ihren Weihnachtstisch. Sie passt hervorragend zu Ihren Bratkartoffeln und Ihrem Nussbraten.
Eine fantastische vegane Weihnachtsnachspeise
Wussten Sie, dass Aquafaba (das Wasser, in dem Kichererbsen aus der Konservendose liegen) ein fantastischer Ersatz für Eiweiß ist, um Baiser zu machen?
Eine festliche Pavlova kann eine fantastische Weihnachtsnachspeise sein und mit Aquafaba können sie ganz einfach veganes Baiser zubereiten.
Schichten Sie Ihr Baiser für einen festlichen Geschmack mit Preiselbeeren, Orangenstücken und kristallisierten Ingwerstücken und vollenden Sie die Nachspeise mit „Schnee“ aus Puderzucker.
Mehr Backinspirationen (einschließlich mancher nicht veganer Rezepte) finden Sie unter unseren gesünderen Tipps für hausgemachte Gerichte: