Dein Körper

Tolle Tipps, um sommerliche Sportaktivitäten in den Alltag einzubauen

Besonders bei schönem Sommerwetter gibt es viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Schwitzen Sie nicht länger im Fitnessstudio. Zu dieser Jahreszeit gilt die Devise: Nutzen Sie die warmen Tage und trainieren Sie unter freiem Himmel – das macht im Sommer selbst bei Regen Spaß. Und Sie können sich den Mitgliedsbeitrag im Fitnessstudio sparen.

 

Durch die längeren Tage und helleren Nächte bleibt Ihnen auch einfach mehr Zeit für Ihr Training. Und da Sie jetzt das Fitnessstudio verlassen haben, denken Sie doch mal über neue unterhaltsame Arten nach, Ihr Sommer-Workout aufzupolieren. Wir haben mit dem Sommer im Blick eine Liste unserer liebsten, schweißtreibenden Sommersportarten zusammengestellt.

 

Ab aufs Wasser

Sie lieben Wasser, aber suchen nach einer Alternative zum Schwimmen oder Surfen? Dann versuchen Sie doch einmal Stand-Up-Paddling. Diese Sportart auf dem Wasser ist auch als SUP bekannt und wirkt sich auf Ihren ganzen Körper aus. Darüber hinaus ist es mehr Spaß als Training und eignet sich für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels.

 

Als sanfte Sportart für jedermann kann SUP locker mit einem knallharten Fitnessstudio-Programm mithalten. Beim Balancieren auf dem Board benötigen Sie absolute Körperspannung und nicht umsonst loben Fans des Sports es als tolles Komplett-Workout. Und wenn Sie an einem lauen Sommertag über das Wasser gleiten, denken Sie nur an den Spaß und die Entspannung, die Sie spüren, und kaum an die Kraft, die es kostet.

 

Bitte vergewissern Sie sich aber, dass Sie die Grundlagen beherrschen und wichtige gesundheitliche und Sicherheitsvorkehrungen einhalten, bevor Sie in See stechen. Dazu gehören: Wetterbericht beobachten, bei Alleingängen Freunde über die geplante Route informieren, geeignete Kleidung tragen.

Vor Freude springen

Was fühlt sich jugendfrischer und spaßiger an, als in die Luft zu springen? Liebe Erwachsene, mal ehrlich – wann haben Sie das letzte Mal ein Springseil in die Hand genommen und an Ihrer Koordination gefeilt? Diesen Sommer können Sie diese Workout-Option in Ihrem eigenen Garten ausprobieren. Sehen Sie es einfach als sorgenfreies Cardio-Training an.

 

Dieser Zeitvertreib aus der Kindheit ist ein kraftvolles aerobes Workout, mit dem Sie Gewicht verlieren, Ihre Kondition verbessern, Virusinfektionen in Schach halten und gesundheitliche Risiken, wie hohen Blutdruck, verringern können. Sie benötigen auch kein schickes Equipment oder eine teure Ausrüstung. Es reichen ein stabiles Springseil und ein bequemes Paar Schuhe. Diesen Sommer springen wir aus dem Fitnessstudio direkt in dieses intensive Workout, das Ihren Körper in Form bringt. Beachten Sie nur, dass Seilspringen eine Aktivität mit hoher Intensität ist. Es wird mehr Druck auf Gelenke wie die Knie ausgeübt, wodurch Erkrankungen wie Arthritis verstärkt werden können.

Auf zum Hula-Hoop

Wir müssen es einfach sagen: Hula-Hoop hat sich erfolgreich von einer Modeerscheinung der 1950er Jahre zu einem modernen Cardio-Boom gewandelt. Hula-Hoop wird als Cardio-Alleskönner gefeiert, der alle tollen Eigenschaften eines aeroben Workouts vereint. Sie trainieren Ihre Bauchmuskeln, formen Ihre Hüften, festigen Ihre Mitte, stärken Ihren unteren Rücken und verlieren überflüssiges Gewicht. Mit einem gewichteten Hula-Hoop-Reifen können Frauen etwa 165 Kalorien und Männer etwa 200 Kalorien in 30 Minuten verbrennen.

 

Für den Anfang brauchen Sie nicht mehr als einen großen, soliden Reifen und der Spaß kann überall beginnen. Wählen Sie einen Reifen, der fester als die leichten Plastik-Hula-Hoop-Reifen für Kinder ist. Nun brauchen Sie nur noch genug Platz um sich herum, um los zu hoopen.

Machen Sie den Spielplatz zu Ihrem Fitnessstudio

Auf in den nächsten Park! Ja, Sie haben uns richtig verstanden. Der Spielplatz im nächsten Park bietet Ihnen vielleicht eine sehr nützliche Ausrüstung für ein kostenloses und effektives Sommer-Workout.

 

Nutzen Sie das Klettergerüst, um Ihren Oberkörper zu kräftigen – und es ist garantiert nicht so leicht, wie es bei den Kindern aussieht. Machen Sie doch mal ein paar Liegestütze auf den Schaukeln. Dazu kommen Ausfallschritte an der Rutsche und Übungen für den Trizeps an den Bänken. Wenn Sie Ihre eigenen Kinder dabei haben, können Sie sie gleichzeitig schön blamieren. Aber Sie bekommen hier ein kraftvolles Workout für den ganzen Körper und genießen dabei die frische Luft.

 

Diesen Sommer geht es darum, die Umgebung zu wechseln und das Meiste aus Ihren sportlichen Aktivitäten herauszuholen. Haben Sie Spaß mit Ihrer Umwelt, genießen Sie die frische Luft und steigern Sie Ihren Fitnesslevel – alles auf einmal.



Garden of Life

Garden of Life

Autor und Experte