Deine Gesundheit

So förderst du bei deinen Kindern einen gesunden Lebensstil und die Liebe zum Sport richtig

Körperliche Entwicklung von Kindern

Als Vater von Amelia (10 Jahre) und Donny (9 Jahre) möchte ich meinen Kindern die Voraussetzungen für ein Leben voller Freude und Erfolg schaffen. Und als ehemaliger Uni-Leistungssportler würde ich lügen, wenn mir auch ein sportlicher Erfolg meiner Kinder egal wäre.

 

Wichtiger ist jedoch, dass ich erkannt habe, wie Bewegung Einfluss auf die Gehirnentwicklung hat. Das bedeutet auch, dass unsere Kinder als Erwachsene mehr körperliche Beschwerden haben werden, wenn sie als Kind zu viel sitzen. Darüber hinaus werden sie eher zu Fettleibigkeit neigen. Das klingt ganz schön beunruhigend!

 

In den wichtigsten Entwicklungsphasen unserer Kinder lassen wir sie immer länger am Schreibtisch sitzen und schränken ihre körperlichen Aktivitäten weiter ein

Körperliche Entwicklung von Kindern

 

Laut Centers for Disease Control (CDC) sind die Fälle von Fettleibigkeit seit 1985 in den USA um 25 % gestiegen. Dafür ist nicht alleine die schlechte Qualität der Lebensmittel verantwortlich sondern auch Technologie. Unsere Kinder spielen seltener draußen und verbringen mehr Zeit sitzend vor ihrer Playstation oder X Box als je zuvor.

 

Es ist natürlich auch nicht gerade förderlich, dass in bestimmten Schulen zunehmend versucht wird, die Unterrichtsstunden für Sport zu streichen. In den wichtigsten Entwicklungsphasen unserer Kinder lassen wir sie immer länger am Schreibtisch sitzen und schränken ihre körperlichen Aktivitäten weiter ein. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

 

Was können wir als Eltern tun? Wie können wir unsere Kinder dahingehend beeinflussen, sich mehr zu bewegen und gesünder zu essen? Es folgt ein Ansatz, den ich aufgenommen habe und der ausschließlich auf den fast 20 Jahre alten Aussagen von Dr. Greg Rose vom Titleist Performance Institute beruht.

So ermutigen wir Kinder zum Sport

 

In einfachen Worten müssen wir unsere Kinder dazu bringen, so vielfältige Bewegungen, Aktivitäten und Sportarten auszuüben, wie möglich. Lasse sie werfen, laufen, kicken und springen. Du träumst als Elternteil davon, dass dein Kind eines Tages Profisportler wird? Vergiss es! Kinder müssen ihren eigenen Interessen folgen. Die Bewegung muss Spaß und Freude bringen.

 

Ich persönlich habe festgestellt, dass sie komplett das Gegenteil tun, wenn du Kinder jeder Altersgruppe zu etwas drängst. Mein Ansatz ist ganz einfach. Wenn ich nach draußen gehe, um Sport zu treiben, frage ich sie nicht, ob sie mitkommen möchten. Sie sehen, wie ich (meist draußen) aktiv bin und kommen dann von alleine dazu gerannt. Einige von euch bekommen auf diese Weise auch mehr Möglichkeit zur Bewegung.

 

So förderst du bei deinen Kindern einen gesunden Lebensstil und die Liebe zum Sport richtig

 

Kinder sind wie ein Spiegel. Wenn sie dich den ganzen Tag sitzend sehen, dann tun sie das ebenso. Gewöhne dir an, dich täglich 10 bis 15 Minuten in deinem Garten oder im Park zu bewegen, dann machen das deine Kinder auch.

 

Du träumst als Elternteil davon, dass Profisportler wird? Vergiss es!

Kinder müssen ihren eigenen Interessen folgen

 

Die frühzeitige Förderung motorischer Fähigkeiten bereitet Kinder automatisch auf einen gesunden Lebensstil vor, wenn sie es wollen sogar mit sportlichen Erfolgen.

 

Kümmern wir uns nun um die Ernährung. Achte beim Einkauf auf hochwertige Lebensmittel. Ersetze das ganze Junk-Food durch die leckersten, schmackhaftesten Lebensmittel. Verzichtet man im Haushalt auf Junk-Food, steht in den meisten Vorratsschränken gleich mal 70 bis 80 % mehr Platz zur Verfügung.

 

In meinem Haushalt verwenden wir die Protein-Produktlinie von Garden of Life und machen daraus in Kombination mit grünen Gemüsesorten, Obst und natürlichem Mandelmus leckere Proteinshakes. Meine Kinder mögen diese Alternative zum Milchshake aus Speiseeis und nehmen so Lebensmittel zu sich, die sie wohl sonst eher nicht essen würden. Meiner Meinung nach ist der Rest ganz einfach. Lass sie einfach Kinder sein und Spaß haben. Nach 20 Jahren in der Gesundheits- und Fitnessbranche bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die wenigsten von uns einen „optimalen Ansatz“ brauchen. Ein paar wenige, umsetzbare Regeln reichen für eine optimale Gesundheit deiner Kinder aus, auch der Ansatz der Moderation führt zum Erfolg.

 

Dieser Prozess muss Kindern Spaß bereiten. Als Elternteil kannst du sie in eine Richtung lenken, die sie für den Rest ihres Lebens prägen wird.

 



Don Saladino

Don Saladino

Don Saladino