Dein Körper

Auf keinen Fall vergessen: Regeneration nach dem Training

Unter meinen Kunden sind einige Leistungssportler verschiedener Disziplinen, wie z. B. Golf, Tennis, Schwimmen, Fußball, Baseball oder Hockey. Wenn ich mit diesen Athleten entweder individuell oder auch insbesondere im Team trainiere, stelle ich immer wieder dasselbe fest: Sie haben Probleme damit, direkt nach dem Training etwas zu essen.

 

Entscheidend ist der Zeitraum nach dem Sport

Die ersten 15 Minuten, nachdem man sich so richtig angestrengt hat, sei es ein intensives Training, ein Spiel oder einfach eine stressige Alltagssituation, sind absolut entscheidend. Direkt nach dem Workout, oder nachdem du physischem oder geistigem Stress ausgesetzt warst, verlangt dein Körper nach Energie aus Kohlehydraten, um seinen Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Er braucht zudem Aminosäuren aus Eiweiß, um Muskeln zu regenerieren und beschädigte Muskelfasern zu reparieren. Genauso wichtig sind andere Nährstoffe wie Vitamine und Mineralien.

 

Dein Körper ist wie ein effizientes Gerät. Er möchte den Prozess der Muskelregeneration beschleunigen und den Muskeln die fehlenden Nährstoffe zuführen, damit sie sich wieder aufbauen können – effizienter, schneller und stärker.

 

Dieses Zeitfenster direkt nach dem Training ist daher entscheidend, damit der Körper sich richtig regenerieren kann. Er ist allerdings auch wichtig für die Erholung vom alltäglichen Stress, dem du deinen Körper aussetzt. Denn: Je effizienter du dich regenerieren kannst, desto besser gelingt dir auch alles andere und nicht nur dein Workout. Oder anders ausgedrückt, du hast mehr Energie für alle Sachen, die dir besonders wichtig sind.

Dein Körper ist wie ein effizientes Gerät. Er möchte den Prozess der Muskelregeneration beschleunigen und den Muskeln die fehlenden Nährstoffe zuführen, damit sie sich wieder aufbauen können.

Das Raw Organic Proteinpulver von Garden of Life unterstützt deinen Körper direkt nach Anstrengungen zweifach: Die Regeneration der Muskeln wird beschleunigt und Müdigkeit sowie Muskelschmerzen werden auf natürliche Art und Weise reduziert.

 

Nach dem Training: Regeneration der Muskeln

Nach dem Training brauchen Muskeln für die Regeneration Glukose als Energiespender, um das Gewebe reparieren bzw. neues Gewebe bilden zu können. Das muss allerdings in einem langsameren Tempo passieren, damit dieser Regenerationsprozess im Laufe der Zeit erhalten bleibt. Wenn Glukose mit Eiweiß angereichert wird, bekommt der Körper diese Art von nachhaltig freigesetzter Energie. Das optimale Verhältnis zwischen Zucker und Eiweiß ist 4:1 (4 g Kohlenhydate auf jedes Gramm Eiweiß).

 

 

Müdigkeit und Schmerzen reduzieren

Polyphenole mit antioxidativer Wirkung reduzieren Müdigkeit und Schmerzen. Antioxidantien sind wichtig für den Körper im Kampf gegen die freien Radikale, die bei starker Anstrengung freigesetzt werden. Diese freien Radikalen greifen die Gewebezellen deiner Muskeln an, „zerreißen“ sie quasi, was sich dann als Muskelkater bemerkbar macht. Antioxidantien kämpfen gegen die freien Radikalen und fördern so Entspannung, Regeneration und Wohlbefinden.

Meine Kunden haben Probleme damit, direkt nach dem Training etwas zu essen.

Nach dem Training benötigt dein Körper in der Erholungsphase in erhöhtem Maße Zellenergie. Beim Sport verbraucht der Körper seine Reserven an Magnesium und den essenziellen B-Vitaminen. Das sind zentrale Nährstoffe, die deine Zellen für die Produktion von Energie brauchen (sogenannte ATP-Energie).

 

Proteine aus Biopflanzen helfen

Raw Organic Protein enthält 13 rohe, gesprossene Proteine sowie Vitamin A, D, E und K. Ich nehme es selbst täglich, damit mein Körper von all diesen Nährstoffen profitieren kann.

 

An trainingsfreien Tagen nehme ich es entweder nach stressigen Meetings und Veranstaltungen oder zwischen Mahlzeiten, damit ich mich nach dem Workout des Vortags noch besser regenerieren kann.

 

Der Zeitraum direkt nach dem Training sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn du es immer eilig hast, kannst du das Produkt einfach in einen Shakerbecher geben, Wasser zugeben und mitnehmen. Einfacher geht’s nicht.

 

Sind Bio-Lebensmittel wirklich besser für dich?

Deine Gesundheit

Sind Bio-Lebensmittel wirklich besser für dich?

2020-04-30 14:29:39Von Garden of Life

 

Sauber muss es sein

Ich rate meinen Kunden immer, dass ihre Ernährung und Erholung an erster Stelle stehen sollten. Wenn sie aber Nahrungsergänzungsmittel nutzen, müssen diese sauber – also wirklich unbelastet – sein und das bedeutet eine entsprechende Zertifizierung von unabhängigen Einrichtungen wie NSF Certified for Sport® und Informed-Choice.

 

Und wenn man bei der Ernährung auf entsprechende Zertifikate für Bioprodukte und gentechnikfreie Lebensmittel achtet, wie USDA Organic und das Non-GMO Project, ist es nur logisch, dass auch Nahrungsergänzungsmittel diese Standards erfüllen sollten. Damit sich diese Mittel im Zusammenspiel mit deiner Ernährung positiv auf deine Gesundheit auswirken können, solltest du keine Risiken mit irgendwelchen Produkten eingehen, die nicht sauber sind.



Don Saladino

Don Saladino

Don Saladino