Deine Gesundheit

Gute-Laune-Essen: Wie du deine Stimmung durch deine Ernährung verbessern kannst

Gute-Laune-Essen: Wie du deine Stimmung durch deine Ernährung verbessern kannst

Der Zusammenhang zwischen deiner Ernährung und deiner Stimmung ist sehr stark, und obwohl viele Menschen sich dessen nicht bewusst sind, kommen die Lebensmittel, die sie ihrem Körper zuführen, nicht nur ihrer körperlichen, sondern auch ihrer geistigen Gesundheit zugute. Dir etwas mehr Gedanken über deine Ernährung zu machen, kann ein einfacher Weg sein, deine Stimmung zu verbessern und dich positiver zu fühlen.

 

Neben Sport, Selbstfürsorge und Schlaf ist deine Ernährung ein weiterer Faktor, den du kontrollieren kannst, um dich von Tag zu Tag glücklicher zu fühlen. Aber welche Lebensmittel können unsere Stimmung tatsächlich verbessern? Gibt es Lebensmittel, die für schlechte Laune sorgen? Es ist erwiesen, dass es bestimmte Nahrungsgruppen gibt, die deine Stimmung verbessern können, während andere sie verschlechtern können – aber welche und wie?

Welche Lebensmittel können einen positiven Einfluss auf deine Stimmung haben?

 

Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Lebensmittel nicht nur deine allgemeine Stimmung, sondern auch die allgemeine Gehirngesundheit verbessern. Wenn du genug Proteine, Vitamine und Ballaststoffe zu dir nimmst, kann das alles dazu beitragen, dass du dich besser fühlst.

Obst und Früchte

 

Es wird allgemein angenommen, dass Früchte wie Beeren und Bananen dir helfen können, dich glücklicher zu fühlen.

 

Früchte

 

Bananen haben einen hohen Gehalt an Vitamin B6, das bei der Herstellung und Produktion von Wohlfühl-Neurotransmittern wie Serotonin hilft. Bananen enthalten auch eine Kombination aus Zucker und Ballaststoffen. Wenn diese beiden miteinander kombiniert werden, wird Zucker langsam in deinen Blutkreislauf freigesetzt und hilft so, deinen Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, was zu einer besseren Stimmungskontrolle führen kann und Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen verhindert.

 

Beeren sind auch eine tolle stimmungsaufhellende Nahrungsquelle. Sie sind vollgepackt mit Antioxidantien, die eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Stress, Depressionen und anderen Stimmungsbeeinträchtigungen spielen und für Positivität sorgen.

Hafer

 

Wie Bananen enthält Hafer viele Ballaststoffe, welche die Verdauung der Kohlenhydrate verlangsamen. Dies ermöglicht eine allmählichere Freisetzung von Zucker direkt in den Blutkreislauf, was dein Energieniveau stabil hält. Hafer kann in vielen verschiedenen Formen verzehrt werden, z. B.: über Nacht eingeweichter Hafer, Haferflocken, Granola und Müsli und kann zum Frühstück oder als Snack gegessen werden – so wird die tägliche Zufuhr von Hafer und Ballaststoffen ganz einfach.

Fettreicher Fisch

 

Bestimmte Fische, die reich an Omega 3 sind, sind ein weiteres Gute-Laune-Essen. Omega-3 Fettsäuren sind essenzielle Fette, die dein Körper nicht selbst erzeugen kann, deshalb müssen diese über die Nahrung aufgenommen werden. Sowohl Lachs als auch Thunfisch enthalten bestimmte Arten von Omega-3-Fettsäuren, die mit einem geringeren Grad an Depressionen in Zusammenhang stehen und eine Schlüsselrolle bei der Gehirnentwicklung, zum Beispiel bei der Zellkommunikation spielen.

Dunkle Schokolade

 

Nicht alle stimmungsaufhellenden Lebensmittel müssen 100 % gesund sein – dunkle Schokolade ist in der Tat ein Lebensmittel, das uns auch glücklicher machen kann. Dunkle Schokolade schmeckt und duftet nicht nur gut, sie hat auch eine angenehme Textur – allein das kann schon gute Laune fördern. Darüber hinaus ist sie auch reich an Flavonoiden, welche die Durchblutung des Gehirns verbessern, die Gesundheit des Gehirns fördern und Entzündungen reduzieren können, was alles zusammen die Stimmungsregulierung unterstützen kann. Dunkle Schokolade ist auch eine sehr gute Quelle von Antioxidantien und ist voll von organischen Verbindungen, was weiter dazu beiträgt, Stress abzubauen und deine Stimmung zu heben.

Welche Lebensmittel können deine Stimmung negativ beeinflussen?

 

Manchmal ist alles, was wonach du dich sehnst Trostessen, von dem du glaubst, dass es dich glücklich macht, nur weil es dir gut schmeckt. Es ist jedoch erwiesen, dass kalorien- und zuckerreiche Nahrungsmittel negative Folgen haben.

Koffein

 

Wenn wir Koffein zu uns nehmen, erhöht sich die Energie unseres Körpers, und wir fühlen uns wacher und munterer als vor dem Konsum. Das ist zwar nicht schlimm, aber wenn dieses Hoch wieder abnimmt, führt es oft dazu, dass dein Körper sich erschöpft fühlt und du ein geringes Energieniveau hast, sowohl mental als auch körperlich. Die meisten Dinge in Maßen zu genießen ist für uns nicht allzu schlimm, aber zu viel Koffein kann zu Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen und Angstzuständen führen.

Zuckerhaltige Lebensmittel

 

Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Süßigkeiten, Kuchen und gesüßte Getreideflocken, können mit einem Abfall der Stimmungslage verbunden sein. Zu viel Zucker kann zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen, was Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen kann, während ein niedriger Blutzuckerspiegel mit Stress und Angst in Verbindung steht. Diese Schwankungen des Blutzuckerspiegels können sich letztendlich negativ auf deine Stimmung auswirken.

Kohlenhydrate

 

Brot, Reis, Müsli und andere Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt können deine Stimmung negativ beeinflussen. Eine hohe Aufnahme von ungesunden Kohlenhydraten, wie Weißbrot oder Gebäck, kann dazu führen, dass der Blutzucker schnell steigt und schnell wieder fällt, was zu Energiemangel und Reizbarkeit führen kann.

Andere Möglichkeiten, deine Stimmung außerhalb deiner Ernährungsweise zu heben:

 

sport

Sport

 

Es ist bekannt, dass Bewegung die geistige Gesundheit verbessert, da sie dazu beitragen kann, Angstgefühle, Depressionen und schlechte Laune zu reduzieren. Körperliche Betätigung steigert auch das Selbstwertgefühl und setzt Chemikalien in deinem Gehirn frei, die deine Stimmung heben, wie Endorphine, Dopamin und Serotonin.

Schlaf

 

Das richtige Maß an Schlaf ist entscheidend, wenn es um die Regulierung der Stimmung geht. Es wird empfohlen, dass ein Erwachsener etwa 7 bis 8 Stunden pro Nacht schläft, damit Körper und Geist sich vollständig erholen können. Du fühlst dich dann einfach fitter und produktiver, was insgesamt deine positive Stimmungslage erhöht.

Stimmungsaufhellende Nahrungsergänzungsmittel

 

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann eine großartige Möglichkeit sein, deine Stimmung auf natürliche Weise anzuheben, auszugleichen und zu verbessern. Stimmungsverbessernde Nahrungsergänzungsmittel wirken, indem sie eine positive Stimmung, geistiges und körperliches Wohlbefinden sowie ein gesundes mentales und emotionales Gleichgewicht fördern.

 

 

Das Nahrungsergänzungsmittel Mikrobiom-Mood+ von Garden of Life fördert emotionales Wohlbefinden, Entspannung und eine ausgeglichene Verdauung. Es ist außerdem vegetarierfreundlich, glutenfrei, biologisch und enthält Ashwagandha und Blaubeeren. Ashwagandha ist eine natürliche Zutat, die dem Körper hilft, sich in Zeiten von Stress oder Müdigkeit physisch und psychisch anzupassen, was dazu beitragen kann, die Stimmung anzuheben.



Garden of Life

Garden of Life

Autor und Experte