Dein Geist

6 Wege für einen nachhaltigeren Lebensstil

Klimawandel und globale Erwärmung sind heutzutage in aller Munde. Wie kann man nachhaltig leben? Das fragen sich viele Leute.
Das Bekämpfen der Auswirkungen der Umweltverschmutzung, Abholzung und Klimawandel (um nur paar zu nennen!) ist kein leichtes Unterfangen, insbesondere als Einzelperson. Mit vielen kleinen Veränderungen in unserer Routine können wir jedoch alle nachhaltig im Alltag sein und helfen, zur Rettung des Planeten beizutragen.

 

Erfahre in diesem Artikel, was ein nachhaltiger Lebensstil ist und wie man mit einfachen Veränderungen in seiner Routine nachhaltiger im Alltag leben kann – vom Einkaufen von Bioerzeugnissen bis hin zu mehr Bewegung.

 

Was ist ein nachhaltiger Lebensstil?

 

Bei einem nachhaltigen Lebensstil geht es vor allem um die Entscheidungen, die wir in unserer Alltagsroutine treffen, um unsere Auswirkung auf den Planeten und die Umwelt zu reduzieren. Wir sollten erneuerbare Ressourcen stärker nutzen und positive Veränderungen unternehmen, um die Erde für zukünftige Generationen zu schützen.

 

Egal, ob du in einer Großstadt lebst oder bereits einen minimalistischen Lebensstil auf dem Land angenommen hast, es gibt viele Gewohnheiten, die man als Einzelperson annehmen kann, um seine Umweltbelastung zu reduzieren. Du möchtest gerne nachhaltiger leben?

 

Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil findest du hier.

 

6 Wege für einen nachhaltigeren Lebensstil

 

Entdecke, welche kleinen Veränderungen du in deiner Alltagsroutine für einen nachhaltigeren Lebensstil einbauen könntest.

 

1. Weniger mit dem Auto fahren

 

Weniger mit dem Auto fahren und mehr zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren – das ist eine fantastische Methode für einen nachhaltigeren Lebensstil. Du reduzierst nicht nur umweltschädliche CO₂-Emissionen, sondern profitierst von der Natur und bekommst Bewegung.

 

Ein nachhaltiger Lebensstil, um deine Umweltbelastung zu reduzieren, ist auch in einer städtischen Umgebung möglich. Du könntest Mitfahrgelegenheiten mit Arbeitskollegen in Betracht ziehen, öffentliche Verkehrsmittel nehmen oder gehen, anstatt Auto zu fahren.

 

Du könntest auch in ein Elektrofahrzeug investieren.

 

2. Strom sparen

 

Es gibt viele einfache Methoden, Strom zuhause zu sparen, wie im Winter mehrere Lagen Kleidung zu tragen, anstatt die Heizung anzuschalten und Kleidung an der Luft anstatt im Wäschetrockner zu trocknen.

 

Ersetze deine Glühbirnen durch energiesparende LED-Leuchten und schalte das Licht aus, wenn du das Zimmer verlässt.

 

3. Weniger Fleisch konsumieren

 

Wie kann man nachhaltiger leben, indem man seine Ernährung umstellt? Es ist kein Geheimnis, dass Landwirtschaft große Mengen an Treibgasen freisetzt, die für die Auswirkungen des Klimawandels verantwortlich sind.

 

Um nachhaltiger zu leben, setze auf eine pflanzliche Ernährung oder reduziere den Konsum von Fleisch auf nur ein paar Tage pro Woche. Iss mehr vollwertige Nahrungsmittel, wie Körner, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse.

 

Wenn du nicht weißt, wo du beginnen solltest, lass dich von unseren einfachen veganen Kochideen für Anfänger inspirieren:

 

Einfache vegane Mahlzeiten für Einsteiger

Dein Essen

Einfache vegane Mahlzeiten für Einsteiger

2021-10-10 08:36:43Von Garden of Life

 

4. Wiederverwerten und recyceln

 

Viele von uns haben sich bereits daran gewöhnt, wiederverwendbare Einkaufstaschen und Wasserflaschen zu benutzen und so unseren Gebrauch von Einwegplastik zu reduzieren. Diese Gewohnheiten solltest du beibehalten und an andere Dinge denken, die man wiederverwenden kann, um nachhaltiger zu leben.

 

Einige Cafés beginnen, dafür zu werben, dass du deinen eigenen wiederverwendbaren Becher mitbringst, um billigere Getränke zu erhalten.

 

In Geschäften gibt es vermehrt Nachfüllsysteme von Erzeugnissen, von Nudeln über Reis bis Waschmittel, wenn du deinen eigenen Behälter mitbringst.

 

5. Lokal & nachhaltig einkaufen und selbst anbauen

 

Ziehe in Erwägung, für deinen wöchentlichen Lebensmitteleinkauf lokale Erzeugnisse der Saison zu kaufen, um deine Umweltbelastung zu reduzieren – oder noch besser, baue sie selbst an. Auf diese Weise hast du die ganze Kontrolle über die Lebensmittel, die du isst, und du weißt genau, was du deinem Körper gibst. Du kannst online viele Tipps zum biologischen Anbau finden und darüber, wie man seine eigene Nahrung anpflanzt.

 

Um Lebensmittelabfälle zu reduzieren, mache übrig gebliebenes Obst und Gemüse zu einer köstlichen Pastasauce oder einem Smoothie.

 

 

6. Bio wählen

 

Du hast vielleicht schon davon gehört, dass Bio-Lebensmittel besser für dich und die Umwelt sein können. Bio-Lebensmittel wachsen ohne Pestizide, Kunstdünger, Wachstumsregulatoren und gentechnisch veränderte Organismen (GVO). Sie enthalten häufig mehr Nährstoffe, während biologische Anbaumethoden durch Reduzierung des Wasserverbrauchs und der Verschmutzung des Bodens helfen können, die Umwelt zu schützen.

 

Wenn du nachhaltig einkaufen willst, triff deine Wahl bewusst und kaufe biologisches Obst und Gemüse für einen nachhaltigeren Lebensstil.

 

Im Mittelpunkt unserer Produkte bei Garden of Life stehen biologische, vollwertige Lebensmittel. Wir unterstützen Bio-Landwirte und stellen sicher, dass nur die besten Lebensmittel für unsere Reihe biologischer Proteinpulver und Vitamin-Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden.

 

Unsere spezielle 100 % vegane Reihe Organics wurde aus echten, vollwertigen Lebensmitteln hergestellt, die bis zum Samen zurückverfolgt werden können. Entdecke weiter unten eine Auswahl unserer biologischen Vitaminsprays als Neuzugang für deine Routine:

 

 

 

Lies in diesem Artikel mehr darüber, was „biologisch“ bedeutet und wie es sich positiv auf deine Gesundheit auswirken kann:

 

Sind Bio-Lebensmittel wirklich besser für dich?

Deine Gesundheit

Sind Bio-Lebensmittel wirklich besser für dich?

2020-04-30 14:29:39Von Garden of Life



Garden of Life

Garden of Life

Autor und Experte